Mittwoch, 2. April 2014

10* Fakten über Neuseeland

Hey meine Lieben,
Habt ihrs tatsächlich wärmer als ich? Ich fass es nicht...es wird Zeit, dass ich wieder rüber schipper was? :P
Es ist April - wahnsinn.
Felix und ich haben in der letzten Woche eine gute Strecke zurück gelegt und sind von der Westküste rüber nach Christchurch gefahren. Hier gab es vor 3 Jahren ein Erbeben von Stufe 8, weswegen die gesamte Stadt heute noch in Trümmern liegt. Es war interessant, erschreckend und erstaunlich zugleich zu sehen was die Natur nicht alles anrichten kann und wie hart die Menschen arbeiten, wieder aufbauen, bemalen, dekorieren etc. um weiterhin in ihrer Heimat leben zu können.
Von Christchurch sind wir die Ostküste bis nach Dunedin runter gefahren und haben auch hier tolle Strände, Halbinseln, Tiere, Kirchen, Museen etc. gesehen.
Morgen geht es wieder zur Westküste rüber nach Milford Sound und von dort aus nach Queenstown. Es ist wirklich schön hier, nur etwas zu kalt für mich. (Ja ich mecker auf hohem Niveau.)

Da ich schon so viele interessante und lustige Dinge über Neuseeland gehört habe, habe ich mir gerade spontan überlegt euch mal mit 10 meiner neu erlernten Fakten bekannt zu machen.
Alle die denken sie seien genug gebildet, KEINER IST GENUG GEBILDET.
Viel Spaß beim Lesen :-)

1: Nord & Südinsel liegen nur 23km auseinander, jedoch braucht die Fähre knapp 4 Stunden.

2: Hobbiten wurde für Herr der Ringe kontrolliert nieder gebrannt und wieder neu aufgebaut, da im Film eine solche Szene gezeigt wurde.

3: "Aotearoa" nennen die Maori Neuseeland. Das bedeutet übersetzt "Land der langen weißen Wolke".

4: Es gibt mehr Schafe als Menschen.

5: Trotz zwei Inseln, gibt es nur eine Hauptstadt. Das ist Wellington aufgrund der "gerechten" Lage.

6: Mit "I would like to eat a Kiwi" wirst du unter Umständen missverstanden, da nicht nur die Kiwifrucht sondern auch der Kiwi Vogel und der Neuseeländer Kiwi genannt wird.

7: Egal wo man sich in Neuseeland aufhält, man ist nie weiter als 128 km vom Meer entfernt.

8: Fast alle Orte sind auch heute noch auf Maori, deshalb kann ich mir super schlecht merken wo wir überall waren.

9:Taumatawhakatanghangakoauauotamateaturipukakapikimaungaoronukupokaiwnenuakitanatahu
-NEIN ich bin nicht auf der Tastatur eingeschlafen. Tatsächlich ist ein Ort in Neuseeland so benannt und ist somit der längste Ortsname der Welt.

10: Eine Legende besagt, dass du ein von dir platt gefahrene Opossum in die nahegelegendste Kneipe bringen kannst und dir mit Beweis des toten Opossums ein Bier auf Haus bestellen darfst.

(*11: Es gibt Bagpacker die sich 2 Stunden Zeit nehmen einen Blogeintrag zu schreiben, Bilder auszuwählen und diese hochzuladen um Menschen Daheim zu unterhalten und glücklich zu machen♡)

4 Kommentare:

  1. Ich danke dir, für die schönen Geschichten und die tollen Fotos!
    Besonders das von Dori! :-))))

    HDL
    Dein Phineas

    AntwortenLöschen
  2. Es ist super toll, dass du dir die viele Arbeit machst. Dadurch können wir ein bißchen dabei sein! Bin immer ganz neugierig auf einen neuen Eintrag! Tolle Fotos!!
    Danke!
    Liebe Grüße!
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Rule No 4: feed your daughter with a lot of fish, because it's good for her brain.

    AntwortenLöschen
  4. Danke ihr beiden :-)
    und an mr. anonymous:hahaha!!!

    AntwortenLöschen